Der kambodschanische Leuchtturm.

Wer sich schon einmal im Cirque du Soleil in artistische Traumwelten entführen ließ, für den wird „Phare“, französisch für Leuchtturm, ebenfalls eine fantasievolle Erfahrung sein. Phare ist der Name eines kambodschanischen Zirkus- und Künstlerprojektes, das jeder Tourist mit einem Besuch des beiden Niederlassungen in Battambang oder Siem Reap unterstützen kann. 1994 als Kunstakademie Phare Ponleu Selpak – „Das Leuchten der Kunst“ – in Battambang gegründet, stand die Institution nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Roten Khmer zunächst unter einem therapeutischen Ansatz. Vertriebene und traumatisierte Kinder und junge Menschen sollten mittels kreativer Arbeit neue Perspektiven erhalten. Heute ist die Akademie für Künste wie Malerei, Illustration, Theater, Musik, Tanz und Artistik in ganz Kambodscha bekannt und über 1.000 Schüler aus schwierigen Verhältnissen besuchen die kostenlosen Programme und Kurse.

Zirkus 3 Zirkus 1 Zirkus 4 Zirkus 9 Zirkus 5 Zirkus 8 Zirkus 10 Zirkus 6 Zirkus 2
<
>

Die Akademie finanziert sich durch Spenden und die Aufführungen des Zirkus Phare in Battambang und Siem Reap. Außerdem sollen mit den Einnahmen Arbeitsplätze geschaffen und die Erneuerung der kambodschanischen Kunst vorangetrieben werden.

Die Aufführungen zeigen Alltagssituationen kambodschanischen Lebens, die auch für ausländische Erwachsene und Kinder leicht nachvollziehbar sind. Das Ganze ist überaus charmant und temporeich, wozu auch der treibende Rhythmus der traditionellen Roneat (kambodschanisches Xylophon) beiträgt. Als Appetizer gibt’s hier ein kleines Video der „Jungstruppe“, die mit viel Testosterongedöns und Clownerie die Herzen des weiblichen Artistikteams (und Publikums) eroberte.

Ach, schauen Sie sich das doch einfach mal selbst an, wenn Sie in Battambang oder Siem Reap sind! Es macht einen Riesenspaß und ist auch noch für einen guten Zweck.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert