Können Sie Humor?

Der englische Humor soll ja angeblich der kultivierteste der Welt sein. Und der französische „Humour“ ist bissig-politisch bis zum Gehtnichtmehr. Der Deutsche hingegen, ja, dem wird nachgesagt, er habe einen Gendefekt und besitze gar keinen und könne ihn auch nicht lernen. Darum kaufte die Travelling Lady an ihrem ersten Abend in Neuseeland auch einfach mal spontan ein 5 $-Ticket für einen Stand Up Comedy-Wettbewerb in der Classic Comedy Bar. Wo, wenn nicht dort, ließe sich der original Kiwi-Humor lernen?

Der Kartenverkäufer gab mir den Tipp, doch vorher noch im Tankuki’s Cave nebenan etwas zu essen, um eine solide Grundlage für den Abend zu haben. Gesagt, getan. Und für die undefinierbaren, japanischen Tapas (ich glaube, es waren Hühnerherzen) braucht man durchaus Humor oder doch zumindest ein Pint Okinawa-Bier zum Herunterspülen.

Zurück zum Theater. Der Conferencier des Abends Guy Williams, übrigens selbst ein Gewächs des Nachwuchswettbewerbs, moderierte gut gelaunt die jeweiligen Aspiranten an. Und, oh Wunder!, die ersten drei Teilnehmer waren gar keine Neuseeländer: ein schüchterner Schotte, ein pomadisierter Pakistani und eine hinreißend schlumpfige Engländerin buhlten um die Gunst des Publikums. Das Thema des Abends ließ sich dann auch in großen Teilen als „Migranten-Comedy“ umschreiben, etwas gewürzt mit Trump-Bashing, Seitenhieben auf die eigene Herkunft und mitunter sehr gelungen. Meine Favoritin: die gerade mal zwanzigjährige Ruby aus einem mir unverständlichen Ort irgendwo auf der Südinsel Neuseelands. Sie brachte eine Ukulele mit (ganz großer Hach-Faktor!), sang pointiert darüber, wieso ihre Eltern sich Sorgen machen, dass sie noch nie einen Freund hatte und warum sie gern ihren Bruder heiraten möchte.

Kurz vor der Pause fiel mir ein, dass ich meine Einkaufstüte in Tanuki’s Cave vergessen hatte. Netterweise hatte jemand alles ordentlich bei der Kellnerin abgegeben. Sie händigte mir die Tüte aus und sagte gelassen: „Ihre Schokolade und die Chips sind noch da. Aber die Tampons hat jemand mitgenommen.“

Ganz mein Humor übrigens.

 

2 Gedanken zu “Können Sie Humor?

    1. Das war es ja eben: ich hatte keine gekauft, es waren also keine Tampons in der Einkaufstüte. (Ich fand’s lustig.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert