An der brasilianisch-argentinischen Grenze – gut, Paraguay ist auch nicht weit, aber darum geht es in diesem Drei-Länder-Spiel nicht – liegen die Wasserfälle von Iguazú, seit 2012 mit dem Titel eines der sieben neuen, „natürlichen“ Weltwunder versehen und seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts UNESCO-Weltkulturerbe. Und das zu Recht, sind die rund 275 großen und kleinen Wasserfälle in einem riesigen Gebiet über zwei Ländergrenzen und 2,7 Kilometer verteilt und sehr beeindruckend.
Die Kurzreise zu den Wasserfällen nach Iguazu am Dreiländereck zwischen Brasilien, Argentinien und Paraguay hat sich voll und ganz gelohnt.
Einen halben Tag in Brasilien verbracht, südamerikanische Nasenbären von meiner Aussichtsbank vertrieben, dafür unflätig von ihnen angekeift worden und vor einer Wasserwand gestanden, die ungemein beeindruckend war. Nicht schön: keinen Stempel von Brasilien in den Pass bekommen.
Den nächsten, ganzen Tag volles Programm der Wasserfälle auf argentinischer Seite. Die Reiseagentur hatte die Dramaturgie sehr gut gesetzt: noch beeindruckender, noch größer, noch schöner. Die Garganta del Diablo ist das Mächtigste, was mir je an Wasserkraft untergekommen ist. Niagara kann einpacken.
Ach, ja: einen Tukan habe ich auch gesehen!
Links und Empfehlungen
Aldea Lodge
Untergebracht war ich in einer Lodge mitten im Wald, mit nichts um mich herum außer dem Quietschen der Geckos und dem Rufen der Vögel. Trotz Dauerregens einen Kolibri gesehen, dessen Insektenschwebeflug alle Regentropfen umging.
Dass in der Lodge ausgezeichnetes WLAN vorhanden war, kostenfrei – geschenkt. Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Kundenorientiert deutsche Hoteliers agieren, indem sie die Kosten für WLAN noch einmal als Extra aufschlagen.
Say Hueque – Die Buchung sowohl dieser Reise als auch nach Ushuaia habe ich über die Reiseagentur Say Hueque und hier über die sehr nette Mitarbeiterin Deborah gemacht, die mir für die Nebensaison und die kurze Reisezeit das Maximum an Unterkunft, Touren und Flug ermöglicht hat.
Uh, da will ich auch unbedingt mal hin !! Grosser Neid !!